Stadt Memmingen:Jahresberichte der Stadtverwaltung 1954 ff.

Jahresberichte der Stadtverwaltung

Seit Ende des 2. Weltkrieges informiert der (Ober-)Bürgermeister am Ende eines jeden Kalenderjahres über die Arbeit der Stadtverwaltung. Erhalten sind neben den maschinenschriftlichen Konzepten der Ämter und Dienststellen die zusammenfassenden Jahresrückblicke bzw. Jahresberichte als Rechenschaftsablegung gegenüber Stadtrat und Bürgerschaft.

In den Berichten dokumentiert sich die Tätigkeit der Stadtverwaltung im Bereich der ihr zugeordneten kommunalen Selbstverwaltung bzw. Aufgaben im eigenen und übertragenen Wirkungskreis. Die Berichte sind deshalb keine Chroniken der Stadt Memmingen. Die Gliederung der Berichte orientiert sich ab 1969 weitgehend am jeweiligen Organisationsplan der Stadtverwaltung. Im Anhang können sich Berichte von Staatsbehörden (insbes. Landespolizei) oder kommunalen Zweckverbänden finden (insbes. Landestheater Schwaben, Kreis- und Stadtparkasse) finden.

Digitalisate der Jahresberichte ab 1954

Organisation / Referate der Stadtverwaltung

 

50er / 60er Jahre

  • Abt. I: Allgemeine Verwaltung
  • Abt. II: Rechtsamt, Ordnungsamt, Stadtpolizei, KFZ-Stelle, Schulangelegenheiten, Feuerlöschwesen, Gesundheitswesen (einschl. Sanitätskolonne)
  • Abt. III: Wohlfahrtsamt, Jugendamt, Versicherungsamt, Wohnungsamt, Ausgleichsamt 
  • Abt. IV: Stadtkämmerei, Stadtkasse, Stadtsteueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung, Anstalten, Pfandleihanstalt
  • Abt. V: Standesamt, Gewerbeamt, Einwohneramt, Passamt, Wahlen, Verkehrsamt  
  • Abt. VI: Stadtbibliothek, Volksbücherei, Volkshochschule, Museum, Archiv, Denkmalpflege
  • Abt. VII: Hochbau, Stadtplanung, Bauaufsicht, Tiefbau, Vermessung, Bauverwaltung, Betriebe: Bauhof, Fuhrpark, Gärtnerei, Kläranlage 
  • Abt. VIII: Forstverwaltung, Stadt- und Stiftungs-Wälder  
  • Abt. IX: Schlacht- und Viehhof, Veterinärwesen
  • Abt. X: Gaswerk, Wasserwerk, Stromversorgung

1968 -1990

  • Ref. 1: Allgemeine Verwaltung (Personalamt, RPA, Schulverwaltungs und Sportamt, Kulturamt)

  • Ref. 2: Finanzverwaltung (Stadtkämmerei, Stadtkasse, Steueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung, Forstverwaltung) 

  • Ref. 3: Recht, Sicherheit und Ordnung (Rechtsamt, Polizei, Amt für öffentliche Ordnung, Standesamt, Kfz-Stelle) 

  • Ref. 4: Sozialwesen (Sozialhilfe- und Versicherungsamt, Jugendamt, Ausgleichsamt) 

  • Ref. 5: Bauwesen (Bauverwaltung, Stadtplanung und Vermessung, Hochbau und Bauordnung, Tiefbau, Betriebe: Bauhof, Gärtnerei, Kläranlage, Fuhrpark)

  • Ref. 6: Schlacht- und Viehhof, Veterinärwesen 
  • Ref. 7: Stadtwerke (Gas- und Wasserwerk, Stromversorgung)

1990-2022

  • Ref. 1: Allgemeine Verwaltung (Hauptamt, Personalamt, RPA, Schulverwaltungs und Sportamt, Kulturamt, Stadtbücherei, Sing- und Musikschule, Volkshochschule, Realschule, Forstverwaltung, ab 2008 Hauptamt und Personalamt unmittelbar dem Oberbürgermeister zugeordnet)
  • Ref. 2: Finanzverwaltung (Stadtkämmerei, Stadtkasse, Steueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung) 
  • Ref. 3: Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt, Einwohneramt, KfZ-Zulassungsstelle, Ausländeramt, Standesamt, Amt für Brand- und Katastrophenschutz)
  • Ref. 4: Sozialwesen (Sozialamt, Jugendamt)
  • Ref. 5: Bauwesen (Bauverwaltung, Stadtplanung und Vermessung, Hochbau und Bauordnung, Tiefbau, Garten- und Friedhofsamt)
  • Ref. 6: Recht und Umwelt (Rechtsamt, Technischer Umweltschutz)
  • Ref. 7: Stadtwerke
  • Ref. 8: Stadtkrankenhaus (ab 1996 Klinikum)
  • Ref. 9: Schlacht- und Viehhof (bis 1996)

Ab 2022

  • Ref. 1: Verwaltung und Kultur
  • Ref. 2: Finanzen und Schulen
  • Ref. 3: Öffentliche Sicherheit und Ordnung
  • Ref. 4: Familie, Jugend, Soziales
  • Ref. 5: Bauen und Umwelt

Der derzeit gültige Organisationsplan der Stadtverwaltung findet sich auf den Webseiten der Stadtvewaltung im Bereich "Bürger&Politik".