Kontext: Jahresberichte der Stadtverwaltung

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Jahresberichte der Stadtverwaltung

Seit Ende des 2. Weltkrieges informiert der (Ober-)Bürgermeister am Ende eines jeden Kalenderjahres über die Arbeit der Stadtverwaltung. Erhalten sind neben den maschinenschriftlichen Konzepten der Ämter und Dienststellen die zusammenfassenden Jahresrückblicke bzw. Jahresberichte als Rechenschaftsablegung gegenüber Stadtrat und Bürgerschaft.

In den Berichten dokumentiert sich die Tätigkeit der Stadtverwaltung im Bereich der ihr zugeordneten kommunalen Selbstverwaltung bzw. Aufgaben im eigenen und übertragenen Wirkungskreis. Die Berichte sind deshalb keine Chroniken der Stadt Memmingen. Die Gliederung der Berichte orientiert sich ab 1969 weitgehend am jeweiligen Organisationsplan der Stadtverwaltung. Im Anhang können sich Berichte von Staatsbehörden (insbes. Landespolizei) oder kommunalen Zweckverbänden finden (insbes. Landestheater Schwaben, Kreis- und Stadtparkasse) finden.

Die Digitalisate der Jahresberichte der Stadtverwaltung werden ab März 2018 nachfolgend veröffentlicht.

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Referate der Stadtverwaltung

Auszug aus dem Jahresbericht 1968

50er / 60er Jahre

  • Abt. I: Allgemeine Verwaltung
  • Abt. II: Rechtsamt, Ordnungsamt, Stadtpolizei, KFZ-Stelle, Schulangelegenheiten, Feuerlöschwesen, Gesundheitswesen (einschl. Sanitätskolonne)
  • Abt. III: Wohlfahrtsamt, Jugendamt, Versicherungsamt, Wohnungsamt, Ausgleichsamt 
  • Abt. IV: Stadtkämmerei, Stadtkasse, Stadtsteueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung, Anstalten, Pfandleihanstalt

  • Abt. V: Standesamt, Gewerbeamt, Einwohneramt, Passamt, Wahlen, Verkehrsamt  

  • Abt. VI: Stadtbibliothek, Volksbücherei, Volkshochschule, Museum, Archiv, Denkmalpflege 

  • Abt. VII: Hochbau, Stadtplanung, Bauaufsicht, Tiefbau, Vermessung, Bauverwaltung, Betriebe: Bauhof, Fuhrpark, Gärtnerei, Kläranlage 

  • Abt. VIII: Forstverwaltung, Stadt- und Stiftungs-Wälder  

  • Abt. IX: Schlacht- und Viehhof, Veterinärwesen

  • Abt. X: Gaswerk, Wasserwerk, Stromversorgung   

Ab 1968 

  • Ref. 1: Allgemeine Verwaltung (Personalamt, RPA, Schulverwaltungs und Sportamt, Kulturamt) 

  • Ref. 2: Finanzverwaltung (Stadtkämmerei, Stadtkasse, Steueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung, Forstverwaltung) 

  • Ref. 3: Recht, Sicherheit und Ordnung (Rechtsamt, Polizei, Amt für öffentliche Ordnung, Standesamt, Kfz-Stelle) 

  • Ref. 4: Sozialwesen (Sozialhilfe- und Versicherungsamt, Jugendamt, Ausgleichsamt) 

  • Ref. 5: Bauwesen (Bauverwaltung, Stadtplanung und Vermessung, Hochbau und Bauordnung, Tiefbau, Betriebe: Bauhof, Gärtnerei, Kläranlage, Fuhrpark)

  • Ref. 6: Schlacht- und Viehhof, Veterinärwesen 
  • Ref. 7: Stadtwerke (Gas- und Wasserwerk, Stromversorgung)

Ab 1990

  • Ref. 1: Allgemeine Verwaltung (Hauptamt, Personalamt, RPA, Schulverwaltungs und Sportamt, Kulturamt, Stadtbücherei, Sing- und Musikschule, Volkshochschule, Realschule, Forstverwaltung) 
  • Ref. 2: Finanzverwaltung (Stadtkämmerei, Stadtkasse, Steueramt, Liegenschaftsamt, Stiftungsverwaltung) 

  • Ref. 3: Öffentliche Sicherheit und Ordnung (Ordnungsamt, Einwohneramt, KfZ-Zulassungsstelle, Ausländeramt, Standesamt, Amt für Brand- und Katastrophenschutz)
  • Ref. 4: Sozialwesen (Sozialamt, Jugendamt)
  • Ref. 5: Bauwesen (Bauverwaltung, Stadtplanung und Vermessung, Hochbau und Bauordnung, Tiefbau, Garten- und Friedhofsamt)
  • Ref. 6: Recht und Umwelt (Rechtsamt, Technischer Umweltschutz)
  • Ref. 7: Stadtwerke
  • Ref. 8: Stadtkrankenhaus (ab 1996 Klinikum)
  • Ref. 9: Schlacht- und Viehhof (bis 1996)

Seit 2008 sind Hauptamt und Personalamt wie schon vorher Rechnungsprüfungsamt und Wirtschaftsförderung / Stadtmarketing sowie Gleichstellungsbeauftragte unmittelbar dem Oberbürgermeister zugeordnet. Der seither gültige Organisationsplan der Stadtverwaltung findet sich auf den Webseiten der Stadtvewaltung im Bereich "Bürger&Politik"; die Jahresberichte der Jahre ab 2007 auf der Webseite der Pressestelle der Stadtverwaltung.

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Digitalisate der Jahresberichte ab 1954

Jahresbericht 1954
Jahresbericht 1954
Jahresbericht 1955
Jahresbericht 1955
Jahresbericht 1956
Jahresbericht 1956
Jahresbericht 1957
Jahresbericht 1957
Jahresbericht 1958
Jahresbericht 1958
Jahresbericht 1959
Jahresbericht 1959
Jahresbericht 1960
Jahresbericht 1960
Jahresbericht 1961
Jahresbericht 1961
Jahresbericht 1962
Jahresbericht 1962
Jahresbericht 1963
Jahresbericht 1963
Jahresbericht 1964
Jahresbericht 1964
Jahresbericht 1965
Jahresbericht 1965
Jahresbericht 1966
Jahresbericht 1966
Jahresbericht 1967
Jahresbericht 1967
Jahresbericht 1968
Jahresbericht 1968
Jahresbericht 1969
Jahresbericht 1969
Jahresbericht 1970
Jahresbericht 1970
Jahresbericht 1971
Jahresbericht 1971
Jahresbericht 1972
Jahresbericht 1972
Jahresbericht 1973
Jahresbericht 1973
Jahresbericht 1974
Jahresbericht 1974
Jahresbericht 1975
Jahresbericht 1975
Jahresbericht 1976
Jahresbericht 1976
Jahresbericht 1977
Jahresbericht 1977
Jahresbericht 1978
Jahresbericht 1978
Jahresbericht 1979
Jahresbericht 1979
Jahresbericht 1980
Jahresbericht 1980
Jahresbericht 1981
Jahresbericht 1981
Jahresbericht 1982
Jahresbericht 1982
Jahresbericht 1983
Jahresbericht 1983
Jahresbericht 1984
Jahresbericht 1984
Jahresbericht 1985
Jahresbericht 1985
Jahresbericht 1986
Jahresbericht 1986
Jahresbericht 1987
Jahresbericht 1987
Jahresbericht 1988
Jahresbericht 1988
Jahresbericht 1989
Jahresbericht 1989
Jahresbericht 1990
Jahresbericht 1990
Jahresbericht 1991
Jahresbericht 1991
Jahresbericht 1992
Jahresbericht 1992
Jahresbericht 1993
Jahresbericht 1993
Jahresbericht 1994
Jahresbericht 1994
Jahresbericht 1995
Jahresbericht 1995
Jahresbericht 1996
Jahresbericht 1996
Jahresbericht 1997
Jahresbericht 1997
Jahresbericht 1998
Jahresbericht 1998
Jahresbericht 1999
Jahresbericht 1999
Jahresbericht 2000
Jahresbericht 2000
Jahresbericht 2001
Jahresbericht 2001
Jahresbericht 2002
Jahresbericht 2002
Jahresbericht 2003
Jahresbericht 2003
Jahresbericht 2004
Jahresbericht 2004
Jahresbericht 2005
Jahresbericht 2005
Jahresbericht 2006
Jahresbericht 2006