Kontext: Ergänzung

Stadtarchiv Memmingen

Ulmer Straße 19
87700 Memmingen

Tel.: 08331/850-143
Fax: 08331/850-149

stadtarchiv@
memmingen.de

Öffnungszeiten

Der Lesesaal ist von Dienstag bis Donnerstag jeweils von 14 bis 17 Uhr oder nach vorheriger Vereinbarung geöffnet.

Bürosprechzeiten

Montags bis Freitags
8.00 - 12.00 Uhr

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Ergänzung

Das Stadtarchiv ergänzt seine Bestände durch Übernahme von Akten der Ämter, Dienststellen und Betriebe der Stadtverwaltung (siehe Bestand B Stadt) sowie durch eine aktive und fortlaufende Dokumentationstätigkeit (siehe Bestände E Sammlungen und F Vereins- und Privatarchive).

Registratur im Rathaus
Registratur im Rathaus

Seit September 2005 ist das Stadtarchiv auch für die „Schriftgutverwaltung“ in den Ämtern und Dienststellen der Stadtverwaltung zuständig; in diesem Zusammenhang wurde die Registratur im Rathaus unmittelbar dem Stadtarchiv zugeordnet.

Die Entwicklung der Verwaltung von der Ordnungs- zur Leistungsverwaltung, ihre zunehmende Spezialisierung sowie der Einsatz moderner Technologien und das damit häufig noch verbundene starke Anwachsen des Schriftgutes machen Regelungen für den an sich vor-archivischen Bereich der Schriftgutverwaltung erforderlich. Die Erstellung von Aktentitel-Verzeichnissen auf der Grundlage eines fortlaufend aktualisierten Aktenplanes (etwa des Einheitsaktenplanes für die bayerischen Gemeinden und Landratsämter) kann dabei den Zugriff auf Verwaltungsdaten erleichtern und ein einfaches und geregeltes Aussonderungsverfahren fördern.