Stadt Memmingen:SingleNews (Stadtarchiv)

Zur Übersicht Aktuelles

50 Jahre Gebietsreform

Erstellt von Stadtarchiv |

Online-Projekt des Stadtarchivs Memmingen über die ehemaligen Gemeinderäte von Amendingen und Buxach-Hart zwischen 1918 und 1972

Zum 1. Juli 1972 wurden Amendingen und Buxach per Regierungsverordnung in die Stadt Memmingen eingemeindet; anschließend folgten in einem mehrjährigen Prozess bis 1978 weitere Eingemeindungen (Dickenreishausen, Eisenburg, Steinheim, Volkratshofen-Ferthofen). Aus den archivierten Gemeinderatsprotokollbüchern und Gemeindeakten hat das Stadtarchiv in den vergangenen Wochen die Daten der früheren Gemeinderäte ausgewertet. Parallel hierzu läuft die Erschließung der mehr oder weniger gut erhaltenen Registraturen der früheren Gemeindeverwaltungen.

Zum 50jährigen Gedenken werden die Daten zu längst oder bald vergessenen Persönlichkeiten in der Gemeindepolitik von Amendingen und Buxach-Hart veröffentlicht, vergleichbar der Dokumentation der Mitglieder des Stadtrats 1919-2014 .

Memminger Stadtgebiet (Darstellung aus dem Integrierten Stadtentwicklungskonzept für die Stadt Memmingen 2018)