Stadt Memmingen:SingleNews (Stadtarchiv)

Digitalisierung im Stadtarchiv Memmingen

Erstellt von Stadtarchiv |

Mittel aus dem Projekt "WissensWandel" der Bundesregierung

Mit dem Programm „WissensWandel“ wurden 2021/22 Bibliotheken und Archive unterstützt, ihre vielfältigen Kultur- und Bildungsangebote digital weiterzuentwickeln. Das Programm, das Teil des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, Prof. Monika Grütters, initiierten Rettungs- und Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR ist, reagierte damit auf die Auswirkungen der Corona-Pandemie.

Das Stadtarchiv Memmingen erhielt 2021 Fördermittel für die

• Digitalisierung großformatiger Karten
  • Digitalisierung ausgewählter Quellen des 15. bis 18. Jahrhunderts
  • Beschaffung eines Archivscanners

Das Programm des Stadtarchivs Memmingen "Schutzdigitalisierung und Onlinepräsentation" setzte 2022 bereits umgesetzte Digitalisierungsmaßnahmen der vergangenen Jahre fort (Allgäuer Beobachter 1930-1945, Memminger Volksblatt 1893-1933), in dem es mit der Digitalisierung der Memminger Zeitung vor 1933/34 (geschätzt 180.000 Seiten) die Digitalisierung der historischen Memminger Zeitungsausgaben komplettiert.

Im Lesesaal des Stadtarchivs sind nun les- und recherchierbar:

• Memminger Zeitung 1866 - 1935
  • Memminger Volksblatt 1893 - 1935