Stadt Memmingen:SingleNews (Stadtarchiv)

Zur Übersicht Aktuelles

Pressedokumentation 1949-1956

Erstellt von Christoph Engelhard |

Berichterstattung in der Memminger Zeitung über Ereignisse in der Stadt Memmingen

Das Stadtarchiv Memmingen bewahrt neben der amtlichen Überlieferung der Stadtverwaltung und ihrer Vorgänger auch nicht-amtliches Schrift- Bild- und Tongut, darunter alle in Memmingen erschienenen oder erscheinenden Presseorgane. Die Originale liegen als gebundene, lose oder epaper-Ausgaben vor.

Zwischen 1993 und 2010 wurden im Rahmen eines zeitlich befristeten Projektes die Memminger Lokalzeitungen hinsichtlich der in ihnen enthaltenen Presseartikel mit Bezug zur Stadt Memmingen ausgewertet. Unberücksichtigt blieben Polizei- und Sportberichte sowie alle (kurzen) Veranstaltungshinweise.

Mit der Pressedokumentation steht ein Recherchewerkzeug zur Verfügung, dass zu zeitgeschichtlichen Fragestellungen erste Hinweise auf Chronologie und Ablauf von Ereignissen geben kann und weitere Recherchen in anderen Beständen ermöglicht.

Eine Benützung der Zeitungsbestände ist im Lesesaal des Stadtarchivs Memmingen nach vorheriger Anmeldung möglich. Reproduktionen können durch das Stadtarchiv erstellt werden und werden gemäß Gebührensatzung und Gebührenverzeichnis für das Stadtarchiv Memmingen in Rechnung gestellt. Das Verzeichnis finden Sie hier.