Stadt Memmingen:Bolzschützengesellschaft

Bestandsgruppe F Zunft-, Vereins- und Privatarchive

Schützenscheiben-Galerie der Bolzschützengesellschaft Memmingen

Fünf Jahre nach der Gründung einer Bolzschützen-Gesellschaft am 2. Dezember 1822 im Gasthof zu den Drei Königen erstellte Elias Besemfelder, Mitglied dieser Gesellschaft, eine „Scheiben-Gallerie“ mit zunächst 5 Jahrgängen. Er oder ein anderes Gesellschaftsmitglied führte die Dokumentation ab 1827 fort: Der zweite Band enthält die Jahrgänge 6 bis 10. Den Abschluss der Serie bildet ein dritter Band, der bis ins Jahr 1839 reicht. Memminger Künstler haben sich in den drei Bänden verewigt, darunter vor allem Elias Friedrich Küchlin (1759-1836) mit fast 100 Aquarellen.

Der komplette Titel der Sammlung lautet: „Scheiben-Gallerie in dem Local der Iten Bolz-Schützen-Gesellschaft im Gasthof zu den 3 König dahier, welche theils von den respectablen Mitgliedern der Gesellschaft selbst, theils von hiesigen und auswärtigen verehrten Schützen-Freunden gestiftet wurden, nach dem Datum von 5 Jahrgängen her, nemlich vor 1822/23, 1823/24, 1824/25, 1825/26 u. 1826/27 geordnet und mit den werthen Namen Herren Bestgeber und Bestgewinner u. mit sonst interessanten Bemerkungen versehen, zusammengestellt von Elias Besemfelder, Mitglied der Gesellschaft, Memmingen, den 1ten October 1827.“

Welche Einflüsse das seit 1816 abgehaltene Frei-Schießen auf dem Oktoberfest in München auf die Gründung einer Bolzschützen-Gesellschaft 1822 nahm, ist ebenso unbekannt wie die Frage, ob die Gründung angesichts von Spannungen zwischen der „offiziellen“ Schützen-Kompagnie der königlich-bayerischen Landwehr in Memmingen und der hiesigen „privaten“ Schützengesellschaft von Statten ging. Wenige Wochen nach der Gesellschaftsgründung wurde im Januar 1823 erstmals auf einen „Vogel“ geschossen. Nicht einmal 20 Jahre später löste sich die Schützengesellschaft wieder auf. Hatte sich das Bolzschießen als Freizeitbeschäftigung überlebt oder zerbrach das kleine Netzwerk von Personen der Memminger Gesellschaft an einem ganz privaten oder menschlichen Umstand? Es bedarf weiterer Forschungen, um diese Frage zu klären.

Scheiben-Galerie 1823-1827

Scheiben-Galerie 1827-1831

Scheiben-Galerie 1832-1839

Weitere Informationen zur Bolzschützengesellschaft Memmingen finden sich im reich bebilderten Sammelband "Schützen. Das Buch" des Hauses der Schützenkultur im Freilichtmuseum Illerbeuren (darin ein Aufsatz von Christoph Engelhard: „Den braven Schützen ehrt die ganze Welt, der stets sein Vaterland in Ehrenhält“. Die Memminger Bolzschützen-Gesellschaft und ihre „Scheiben-Galerie“, in: Eigmüller, Michaela / Wohlgemuth, Mathilde (Hg.): Schützen. Das Buch. 500 Jahre Kulturgeschichte in Süddeutschland, Illerbeuren 2021, S. 170-183)